Garten-Hochzeit

Die Pandemie wirft alle Pläne durcheinander, doch welche Alternative gibt es, trotzdem eine unvergessliche Hochzeit zu feiern?

Hochzeit trotz Corona? Aber sicher!

Dein Glück ist perfekt: Sie hat "Ja" gesagt oder du hast deinen Traumprinzen gefunden. Ihr wollt natürlich schnell heiraten. Wäre da nicht diese Pandemie namens Corona. Ist eine Hochzeit 2021 überhaupt möglich, mit Gästen, Band und Hochzeitsfotograf?
Mit unseren Tipps für eine Hochzeit im eigenen Garten wirst du den schönsten Tag deines Lebens auch 2021 erleben können.

Zunächst einmal eine schlechte Nachricht: Die meisten Hochzeitstermine wurden letztes Jahr auf 2021 verschoben. Schließlich hatten viele die Hoffnung, dass sich die Lage bis dahin verbessert hätte. Entsprechend schwierig ist es jetzt, eine schöne Location für das Fest zu buchen. Die meisten Termine sind vergeben. Auf 2022 zu warten, ist für viele Heiratswillige aber auch keine attraktive Option. Hinzu kommt, dass Dienstleister wie Catering-Firmen, DJs oder Hochzeitsfotografen sich ebenfalls viele Termine bereits geblockt haben und aktuell nicht mehr buchbar sind. Euer Motto sollte deshalb sein: Flexibilität ist alles!

Verzichtet auf ein festes Datum

Ok, der Samstag Mitte August wird es vielleicht nicht werden. Aber wer will schon bei über 30 Grad der Hochzeitstorte beim Schmelzen zusehen? Es gibt schließlich noch den Frühsommer und den Herbst mit angenehm warmen Temperaturen. Fragt bei euren Gästen und auch bei den Dienstleistern an, wann sie Zeit haben. Sie sind Profis in ihrem Geschäft und wollen euch einen guten Service bieten. Deshalb könnt ihr euch sicher auf Regelungen zu Stornierungen und Terminverschiebungen einigen. Mit etwas Kreativität findet ihr garantiert eine Lösung. Haltet das Vereinbarte am besten schriftlich fest, so gibt es am Ende auch keine bösen Überraschungen.

Entspannt im Grünen statt Location-Stress

Image

Der Geheimtipp schlechthin für eine schöne Hochzeit 2021 ohne Planungsstress: Heiraten im eigenen Garten!
Es gibt kaum etwas Romantischeres, als seinem oder seiner Liebsten unter einem Rosenbogen vor den Augen einer ausgewählten Gesellschaft das Ja-Wort zu geben! Ein (freier) Theologe oder Hochzeitsredner hält die Trauung auch unter freiem Himmel ab. Individueller und persönlicher geht es nicht.
Falls es mit einer Band zu viele Leute werden oder ihr nicht genug Platz dafür habt, tut es im Notfall auch die Musik vom Band. Ein erfahrener Hochzeitsfotograf wird euch beide gekonnt in Szene setzen. Dabei kommen die Vorzüge der intimen Garten-Trauung toll zur Geltung. Auf den Bildern werdet ihr mit Sicherheit nicht an Corona denken, sondern an den Tag, an dem ihr euch und eure Liebe gefeiert habt.

Für alle Wetterlagen gerüstet

Eine Garantie für gutes Wetter habt ihr in Deutschland nie. Es kann im Mai 30 Grad haben und im August regnen in Strömen. Eine gute Idee ist deshalb die Organisation eines Partyzelts. Sicher ist sicher. Viele Dienstleister bieten hier tolle Optionen für die Hochzeit. Mit Lichterketten, Blumenschmuck und sommerlicher Deko zaubert ihr auch in ein Zelt die richtige Stimmung. Zudem solltet ihr auf die richtige Kleidung achten: Könnt ihr mit den Schuhen auch sicher auf dem Rasen gehen, ohne zu versinken? Ein Bolero kann für die Braut empfehlenswert sein, wenn es abends zu kühl werden sollte.

Corona-konform feiern

Hygiene ist in Zeiten von Corona das A und O. Das gilt auch bei eurer Hochzeit im eigenen Garten. Stellt am Eingang einen Tisch mit Desinfektionsmittel bereit. Dieses könnt ihr in schöne, hochwertige Pumpflaschen abfüllen. Als Idee für ein witziges Mitgebsel für eure Gäste eignet sich ein personalisierter Mund-Nasen-Schutz: Lasst dazu eine Maske aus einem edlen Stoff anfertigen und diesen mit euren Namen und dem Hochzeitsdatum besticken.
Außerdem solltet ihr euch hinsichtlich Abstandsregeln fragen: Brauche ich eine Sitzordnung für die verschiedenen Haushalte und wie kann ich die Gäste mit ausreichend Abstand platzieren? Hier solltet ihr unbedingt die aktuell gültigen Corona-Regeln eures Bundeslandes im Blick haben.

Qualität vor Quantität: die Gästeliste

Die wenigsten besitzen ein riesiges Grundstück. Daher wird allein schon durch den begrenzten Raum im heimischen Garten die Anzahl der Gäste reduziert. Da die Corona-Bestimmungen sich sehr schnell ändern können, müsst ihr diese immer im Blick haben. Entweder ihr könnt eine fixe Zahl an Gästen einladen oder nur im engsten Familienkreis feiern. Notfalls - während besonders strenger Vorgaben - könnt ihr eine romantische Zeremonie zu zweit abhalten und ein Ehegelöbnis sprechen. Das große Fest holt ihr zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Image

Unverhofft kommt oft: Der Plan B

Eines haben die letzten Monate klar gemacht: Eine Pandemie macht Planungen sehr schwer. Was in einem Monat gilt, an Infektionen und Regeln, kann im nächsten schon wieder veraltet sein. Ihr könnt nie ausschließen, dass eine Feier aufgrund von hohem Infektionsgeschehen auch komplett verboten wird. Deshalb ist unser Rat: Plant euer Fest im eigenen Garten. Haltet euch aber gleichzeitig ein Hintertürchen offen. Sollten die Infektionszahlen so zunehmen und sich die Kontaktbeschränkungen verschärfen, habt ihr einen Plan B: Ab einem bestimmten Punkt, ist es vielleicht gar nicht mehr möglich, die Hochzeit so zu feiern, dass ihr euch damit wohlfühlt. Sucht deshalb nach einer tollen Location. Bucht euch - für alle Fälle - einen Termin für das nächste Jahr. Sprecht auch mit Band, DJ, Hochzeitsfotograf und so weiter euren Wunsch-Termin ab. So seid ihr auf der sicheren Seite und kommt mit etwas Geduld doch noch zur Traumhochzeit.

Hochzeit 2021: eine Herausforderung, aber nicht unmöglich

Mit etwas Flexibilität und Kreativität könnt ihr auch in diesem Jahr ein wunderschönes und besonderes Hochzeitsfest erleben .
Achtet dabei auf die Einhaltung der gängigen Regeln, testet eure Hochzeitsgesellschaft vorab und holt euch zuverlässige Unterstützung von Profis wie dem Konditor eures Vertrauens oder einem professionellen Hochzeitsfotograf.

So wird euer Fest in Zeiten von Corona mit Sicherheit zu eurer ganz persönlichen Traumhochzeit.


Über den Autor

Martin Hoffmann Fotograf HannoverMartin Hoffmann
Seine Mädels sind seine Welt. Aber wenn sie ihn lassen, dann zieht er los, um verliebte Menschen zu fotografieren. Er reist gern. Am liebsten mit seiner Familie und am allerliebsten ans Meer. Surfen ist seine Leidenschaft.
Seine Kamera? Nur ein Werkzeug!
Die Bilder entstehen im Kopf.
www.primetimepictures.de/hochzeitsfotograf-hannover


0 Comments: