Das richtige Outfit finden

Zugegebenermaßen: Gerade in diesen Zeiten ist es schwierig große Feiern mit vielen Gästen zu veranstalten. Sollte es dann doch mal klappen, ist eine Hochzeit eine wunderbare Gelegenheit, sich mal wieder schick zu machen und herauszuputzen – und natürlich auch erwünscht.
Nur eins sollte dabei nicht passieren: Dem Brautpaar die Show stehlen.

Deshalb gibt es ein paar Regeln, die man Outfit-technisch als Hochzeits-Gast befolgen sollte.

Hochzeit Outfit als Gast Foto von Mark Zamora on Unsplash

Worauf ihr als Gast mit Eurer Outfit-Wahl achten müsst

Bei einer Hochzeit geht es immer um das Brautpaar. Alles dreht sich an dem Tag um die frisch Vermählten, daher sollte weder das Verhalten noch der äußere Auftritt der Gäste die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich ziehen.

Was das also bedeutet: Für Frauen sind Kleider in der Brautkleid-Farbe Tabu. Dadurch, dass Weiß- oder Creme-Farben klassisch als Brautkleid getragen werden, sollte euer Outfit keinesfalls diese Farben haben. Gemustert in diesen Farben ist kein Problem, aber vermeidet ein weißes Kleid oder Zweiteiler. Ebenso wird auch dazu geraten, auf übermäßig viel Hingucker-Schmuck zu verzichten oder ein zu extravagantes Kleid zu wählen, das glamouröser aussieht als das der Braut.

Bei den männlichen Gästen wird das Ganze etwas lockerer betrachtet. Wichtig ist nur, nicht in einem weißen Anzug zu erscheinen, da dieser meist als Hochzeits-Anzug gesehen wird, oder - sollte der Bräutigam selbst eine dunklere Farbe tragen - ein Gast in weißem Anzug zu sehr auffällt.

Hochzeit Foto Kirche Foto von Sam Barber on Unsplash

Hochzeit mit Dresscode – Was das bedeutet

Auf vielen Hochzeiten ist ein sogenannter Dresscode – auf deutsch „Kleiderordnung“ – vorgegeben. Das heißt, die Hochzeit findet unter einem bestimmten Motto statt, nach dem sich die Gäste richten sollten. Ob ein Dresscode für die Hochzeit besteht, erfahrt ihr meist per Einladung oder im Falle eines Falles direkt vom Brautpaar.

Wenn es einen Dresscode gibt, sollte man sich auch an diesen halten. Es gibt zum Beispiel verschiedenen Farb-Mottos (eine Farbe für die Gäste wird vorgegeben), an die ihr euch mit der Outfit-Wahl halten sollten, um nicht negativ aufzufallen. Sollte das Farb-Motto „Weiß“ sein, ist es auch den Gästen erlaubt, ihre Kleidungsauswahl in dieser Farbe zu gestalten. Vor allem Frauen können dann die gleiche Farbe für ihr Hochzeits-Outfit wählen, wie das Brautkleid. Wichtig ist hierbei, nicht zu glamourös zu wirken, so dass das Gast-Kleid einem Brautkleid nicht zu sehr ähnelt.

Oft gibt es auch Dresscodes in verschiedenen Stilen. Dazu könnten zum Beispiel zählen: Bohemien, Casual-Leger, Elegant-Festlich, Abendrobe und vieles mehr. Wenn ihr Probleme habt, das Motto zu verstehen, ist es am sichersten beim Brautpaar nachzufragen, was sie sich darunter vorstellen und wünschen würden. Vor allem für Männer ist es wichtig darauf zu achten, ob ein Anzug erwünscht ist. Sollte eine legerere Hochzeit stattfinden, genügt oft auch Jeans, Hemd und Sakko.

Hinweise Outfit Foto von Leonardo Miranda on Unsplash

Diese Hinweise kannst du für deine Outfit-Wahl nutzen

Mit einem Dresscode ist es immer leichter, sich sein Outfit für eine Hochzeit auszusuchen, da man einen Anhaltspunkt hat, nach dem man sich richten muss.

Ist es den Hochzeitsgästen freigestellt, ihren Look selbst zu wählen, ist es hilfreich, sich an Eckdaten der Hochzeitseinladung zu halten. Eine wichtige Rolle dabei spielen vor allem Jahreszeit, Location und Art der Veranstaltung.

An diesen Informationen könnt ihr euch orientieren, um ein passendes Outfit für euch zu wählen. Die Jahreszeit spricht dafür, wie warm oder kalt ihr eure Kleidung gestalten solltet. Handelt es sich um eine Sommerhochzeit, werdet ihr höchstwahrscheinlich ein sommerliches Outfit wählen, um nicht zu sehr zu schwitzen, plus gegebenenfalls etwas zum darüber ziehen für kühlere, spätere Stunden. Bei einer Winterhochzeit sind die Temperaturen hingegen meist niedriger, also sollte euch euer Outfit trotz Kälte noch warmhalten. Egal bei welcher Temperatur, es macht immer Sinn, sich auf wärmere Party-Tanz-Momente vorzubereiten, aber auch auf kühlere Stunden, draußen oder für die Nacht. Herren haben weniger Auswahl und ihnen bleibt oft nur Hemd und Sakko.

Auch die Location sagt viel darüber aus, wie ihr euren Look auswählen könnt.

  • Findet die Hochzeit zum Beispiel nur in einem Restaurant im kleinen Kreis statt, ist ein Abendkleid möglichweise zu viel des Guten.
  • Handelt es sich bei der Party um eine Gartenparty oder etwas im Grünen, muss man sich auch mit dem Schuhwerk darauf einstellen.
  • Bei einer Feier in einer glamourösen Location ist ein legeres Outfit eher unangebracht. Habt also bei der Kleiderwahl die Location im Hinterkopf, die zudem auch viel über die Art der Veranstaltung Preis gibt. Es gibt Hochzeiten, die zum Beispiel wie eine Art Ball aufgebaut sind und sehr festlich oder elegant sind. Möglich sind auch Hochzeits-Partys, bei denen es weniger um die Zeremonie als solches, als vielmehr um das gemeinsame Feiern geht und euer Outfit damit weniger elegant und eher Party-tauglich sein darf. Eine kirchliche Hochzeit hingegen lässt darauf schließen, dass es „angezogener“ sein sollte.

festliche Hochzeitstafel im Garten Foto von Ben Rosett on Unsplash

Welches Outfit ihr nun wählen könnt

Wenn möglich habt ihr schon einiges über die Veranstaltung in Erfahrung gebracht und konntet heraushören, in welche Richtung euer Hochzeits-Look gehen darf, bzw. sollte.

Männer haben hier jetzt weniger Auswahl-Möglichkeiten. Meist bleibt ein casual-legeres Outfit, wie Jeans mit Hemd und Sakko, ein Anzug oder gar der elegante Smoking. Zu den Klassikern gehört der Anzug in dezenten Farben, wie Schwarz, Blau oder Grau mit weißem Hemd (wahlweise mit Krawatte oder Fliege). Anzüge gibt es natürlich auch in bunten Farben, aber wie oben genannt, solltet ihr darauf achten, dem Bräutigam nicht mit einem (z.B.) gelben Anzug die Show zu stehlen. ;-) Auch die Hemdfarbe kann variieren. Ob Anzughose oder Jeans entscheidet die Art der Veranstaltung, wie bereits beschrieben.

Frauen haben dagegen ein bisschen mehr Auswahl. Möglich sind ganz klassisch Cocktail- oder Sommerkleider, für elegantere Veranstaltungen eventuell auch Abendkleider. Alternativen sind eine Rock-Oberteil Kombination, Hosenanzug oder ein festlicher Overall. Das Schuhwerk sollte auch hier an die Location angepasst sein und trotz Eleganz noch so bequem wie möglich gewählt werden, um den ganzen Tag damit feiern zu können. Wenn keine Farbe als Dresscode festgelegt wurde, kann man die Kleider-Farben frei wählen (ausgenommen der Farbe des Brautkleids, wie oben beschrieben).

Brautpaar Kuss Foto von Jonathan Borba on Unsplash

Neu kaufen oder etwas aus dem eigenen Kleiderschrank wählen?

Hochzeits-Oufits sind meist keine Alltags-Kleidung, deshalb haben viele das Problem, das Richtige für eine Hochzeit zu finden.

Empfehlenswert für die Damen ist es, sich ein bis zwei Kleider zuzulegen, die auch für alternative Veranstaltungen wie Sommerfeste und andere Feierlichkeiten getragen werden und zudem für Hochzeiten genutzt werden können, sollte es keinen extravaganten Dresscode geben. Hier gibt es etwa schöne elegante Röcke, die man auch im Alltag leger kombinieren kann oder für festlichere Veranstaltungen mit einem eleganteren Oberteil.

Gibt es jedoch genaue Motto-Angaben für eure Kleider-Wahl, die sich bisher nicht im Schrank befinden, könnt ihr zum Beispiel Freunde fragen, ob sie euch etwas dafür leihen oder, wenn ihr nichts Neues dafür kaufen wollt, auch gebraucht kaufen.

Für die Herren ist es immer von Vorteil, einen klassischen, gut sitzenden Anzug Zuhause zu haben, der für jeden festlicheren Anlass genutzt werden kann.

Hochzeitsgäste Foto von Samantha Gades on Unsplash

Entspannt bleiben

Trotz vieler möglicher Outfit-Varianten gilt immer: Entspannt bleiben und Spaß haben!

Bei der Hochzeit geht es hauptsächlich um das Brautpaar und die Feier an sich. Zu späterer Stunde interessiert keinen mehr, was ihr tragt und ob ihr Barfuß tanzt oder die Krawatte abgelegt habt. Spaß steht auf einer Hochzeit immer an oberster Stelle.


Über die Autorin

Nicola Hahn Personal StylistinNicola Hahn
Als professionelle Stylistin und Personal Shopper steht Nicola ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite und findet für jeden Typ den passenden Stil.
www.nicola-hahn.com


0 Comments: