Namensschilder

Ihr fragt Euch, wofür man Namensschilder bei der Hochzeit benötigt? Die Frage ist durchaus berechtigt, kommt man doch ganz sicher auch ohne aus. Doch Namensschilder bieten gerade bei größeren Hochzeitsgesellschaft einige Pluspunkte. Welche? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Namensschilder für die Sitzordnung

Eine Sitzordnung benötigt man auch bei der kleinsten Gästezahl, damit alle dort platziert sind, wo sie sich wohlfühlen. Die Platzierung hängt dabei auch davon ab, wie die Tische gestellt werden. Als lange Tafel, in U-Form oder T-Form oder als einzelne Tische.
In der Regel sitzen die Eltern von Braut und Bräutigam direkt neben dem Brautpaar, gefolgt von den Großeltern. Bei einzelnen Tischen sitzen die Eltern also mit bei Euch am Tisch.

Während die engste Verwandtschaft noch soweit klar ist, wird es bei Freunden, Onkels und Cousinen schon schwieriger. Für die Platzierung gibt es da zwei Varianten. Entweder man mischt die Gäste oder setzt Leute zusammen, die sich sowieso schon kennen. Das ist am beliebtesten, da sich dann die Gespräche bei Tisch automatisch ergeben.
Auf jeden Fall sollte man darauf achten, keine Leute zusammen zu setzen, die sich nicht ausstehen können. Das wäre ein richtiger Stimmungskiller.

Ok, der Sitzplan steht. Woher wissen nun die Gäste, welcher Platz der ihre ist?
In der Regel gibt es dafür Platzkärtchen in der Größe einer Klappvisitenkarte, auf die die Namen geschrieben oder gedruckt werden. Das sieht hübsch aus, eine weitere Verwendung finden sie allerdings nicht.

Bei Namensschildern sieht die Sache ganz anders aus. Diese können ebenso den Sitzplatz zuweisen, können aber angesteckt werden, nachdem der Gast seinen Platz gefunden hat. Nun wissen auch alle anderen Gäste, wer der Typ mit dem auffälligen Schnauzbart ist, obwohl sie ihn noch nicht kennen gelernt haben.
Und das ist der Hauptvorteil von Namensschildern bei der Hochzeit!

Namensschilder als Eisbrecher

Je mehr Gäste, desto unbekannter ist der einzelne Gast für die anderen. Da anregende Gespräche wichtiger Bestandteil für eine gute Stimmung unter den Hochzeitsgästen sind, kann das zum Problem werden. Nicht jeder geht gern offensiv auf Fremde zu!

Namensschilder nehmen an dieser Stelle etwas Distanz und erleichtern die Kontaktaufnahme, da man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Tipp
Ergänzt neben dem Name auch noch eine Funktion oder Eigenschaft der Person. So kann man auf einfache Weise Neugierde wecken und Gespräche unter den geladenen Gästen initiieren.

Buttons als Namensschilder

Die normalen eckigen Namensschilder aus Papier und Kunststoff sind Euch zu langweilig? Dann ist ein bedruckter Button sicherlich das Richtige! Dieser lässt sich ganz nach Euren Wünschen bedrucken und kann in verschiedenen Formen und Größen hergestellt werden.

Selten zu finden, für eine Hochzeit aber hervorragend geeignet, sind herzförmige Buttons, wie diese für die Trauzeugen.

Ansonsten ist man mit runden Ansteckbuttons immer gut beraten. Lasst Euch ein Design passend zur Einladung oder Tischdeko einfallen, und lasst die Buttons mit Euren Namen und dem Traudatum bedruckt. Wenn ihr noch eine Leerzeile einbaut, könnt Ihr die Gästenamen von Hand auf die Namensschilder schreiben und seid flexibel, was die Gästeliste betrifft. Häufig sagt der eine oder andere Gast kurzfristig ab und der Cousin bringt seine neue Flamme mit. Wenn Ihr die Namen selber drauf schreibt, ist das kein Problem und alle Schilder sehen trotzdem gleich aus.


Über den Autor

Holger AltweinHolger Altwein
Holger ist der Betreiber diese Blogs. Frische Ideen rund um die Hochzeit - das ist msein Anspruch. Dafür taucht er regelmäßig in die Tiefen des Webs, um neue Perlen für Euch zu finden.
creativeheart-hochzeitsfotografie.de


0 Comments: