Freie Trauung auf Mallorca

Heiraten unter Palmen gilt für viele Hochzeitspaare als Definition einer Traumhochzeit. Oftmals ist dieser Traum gar nicht so unerreichbar, wie man meint: Nur rund zwei Flugstunden von Deutschland entfernt, hat sich die Mittelmeerinsel Mallorca zu einer der beliebtesten Hochzeitslocations entwickelt.

Was genau die freie Trauung auf Mallorca so attraktiv macht und wie ihr eure Hochzeit am Meer ganz einfach selbst organisieren könnt, erfahrt ihr hier!

Mallorca als perfekte Hochzeits-Destination

Außerhalb der wenigen hundert Meter an der Playa de Palma hat Mallorca so gar nichts mit dem verbreiteten Bild des Ballermann-Tourismus gemein.

Stattdessen bietet die Insel eine unerschöpfliche Vielfalt an traumhaften Landschaften. Die Gebirgsreihe der Serra de Tramuntana, nicht ohne Grund UNESCO Weltkulturerbe, die sich an der Westküste über die gesamte Insel erstreckt. Die unzähligen kleinen Buchten und Naturstrände. Die üppigen Fincas mit riesigen Gärten. Und natürlich: Mehr als 300 Sonnentage im Jahr.

Hier ist nicht nur für jeden Geschmack, sondern auch für jede Jahreszeit die perfekte Hochzeitslocation zu finden. Und das nicht unbedingt teurer als zuhause in Deutschland.

Image Da man in Spanien nicht standesamtlich heiraten kann, wenn nicht mindestens ein Ehepartner im Land gemeldet ist und die Schönwetter-Garantie eine dunkle und kalte Kirche nicht immer als attraktivsten Ort erscheinen lässt, steht die freie Trauung auf Mallorca ganz klar auf Platz 1 der Insel-Hochzeiten.

Die vermeintlichen Tücken der Trauung auf Mallorca

Heiraten im Ausland klingt erstmal kompliziert – viele Paare beschäftigen sich mit Fragen wie:

  • Kann man das den Gästen überhaupt zumuten?
  • Wie kann ich das alles organisieren, ohne vor Ort zu sein?
  • Ist das nicht alles viel zu teuer?
  • Eine Trauung auf Spanisch?

Die Anreise der Gäste

Doch gerade dann kann man Mallorca einige Trümpfe ausspielen, die viele andere Hochzeitsdestinationen im Ausland nicht mitbringen.

Ob deine Gäste von München nach Berlin anreisen oder nach Mallorca, macht für sie meist weder finanziell noch zeitlich einen Unterschied. Die Anbindung von Palma de Mallorca an nahezu jeden deutschen Flughafen ist sogar oft besser als die innerdeutsche Infrastruktur – und sogar meistens günstiger.

Image Zusätzlich ist der Anreiz, den nächsten Tag am Strand verbringen oder gar die Hochzeit mit einem kleinen Urlaub zu verbinden, sehr viel höher als die Suche nach einer Unterkunft in der Nähe der Mehrzweckhalle im deutschen Vorort.

Lukas, der als Hochzeitfotograf Mallorca zu seiner Heimat gemacht hat, berichtet aus Erfahrung, dass „ausnahmslos alle Brautpaare überrascht sind, dass fast nie jemand absagt“. Wer ein schlechtes Gewissen wegen der Reisekosten hat, verzichtet für die Teilnahme einfach auf die obligatorischen Geldgeschenke und freut sich über eine Hochzeitsgesellschaft in bester Urlaubsstimmung.

Die Organisation

Nicht nur den Hochzeitsfotografen könnt ihr auch in deutscher Sprache vor Ort buchen. Auch Trauredner, Caterer, DJ, Deko und was sonst noch alles dazugehört, findet ihr mit ein wenig Recherche ohne Sprachbarriere – und vor allem: Ohne Qualitätseinbußen.

Das ist für euch der große Vorteil der kleinen Insel: Wer sich dort als Hochzeits-Dienstleister schon mehrere Jahre hält, macht ganz sicher nicht alles falsch. Und bringt euch auch gleich ein großes Netzwerk aus der Branche mit, was euch die Organisation enorm erleichtern kann. Die Reisekosten für euren Trauredner, Koch, DJ oder Fotografen aus Deutschland könnt ihr euch also sparen!

Auch in Sachen Hochzeitslocation habt ihr die freie Auswahl von der urigen Finca auf dem Land bis zum Luxushotel am Strand.

Die Kosten für eine freie Trauung auf Mallorca

Eure freie Trauung auf Mallorca muss nicht teurer sein als die Hochzeit zuhause. Die Lebenshaltungskosten liegen auf Mallorca in etwa auf deutschem Niveau – dementsprechend sind auch die Honorare für die ortsansässigen Dienstleister vergleichbar. Eine große Finca mit mehreren Schlafzimmern kostet oftmals für eine ganze Woche nicht mehr als eine Hochzeitslocation in Deutschland für einen Abend. Zusätzlich habt ihr aber die erste „Flitterwoche“ schon mitfinanziert.

Mehrsprachige Trauredner im Ausland finden

Nach dem Standesamt in Deutschland kommt endlich die Zeit für die „richtige“ Trauungszeremonie. Und bei einer freien Trauung habt ihr natürlich die volle Gestaltungsfreiheit!

Natürlich könnt ihr eure Traurednerin aus Deutschland mitbringen, oder auch Freunde bitten, die Zeremonie zu übernehmen. Doch birgt das oft einige Probleme, über die viele im Vorfeld nicht nachdenken.

Wollt ihr euren Freunden die Verantwortung und den Druck wirklich zumuten oder sollen sie nicht lieber auch die Zeremonie genießen können?
Ein professioneller Trauredner mit Ortskenntnis kann sich ganz auf eure Wünsche einstellen und bringt das nötige Equipment auch gleich mit. Das erspart hektische Organisationsprobleme und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
So könnt ihr euch ganz auf das Entscheidende eurer freien Trauung konzentrieren: Auf euch.

Auf Mallorca findet ihr eine große Auswahl deutscher Trauredner und Traurednerinnen – und könnt euch oftmals über das persönliche Gespräch aber auch Videos und Fotos ein gutes Bild über ihre Arbeit verschaffen.

Die besten Tipps für eure Trauung auf Mallorca

Die Füße im Sand, das Meeresrauschen in den Ohren – damit eure Trauung genauso schön wird, wie ihr sie euch vorstellt, haben wir hier nochmal die wichtigsten Tipps für euch gesammelt:

  • Vermeidet die Mittagszeit für eure Trauung, gerade im Sommer ist es auf Mallorca viel zu heiß für eine feierliche Zeremonie vor 16 Uhr
  • Vermeidet die Monate Juli und August. Sommerlich ist es von April bis weit in den Herbst, aber 40 Grad ist für viele Gäste (und viele Hochzeitsoutfits) einfach zu viel des Guten
  • Winterhochzeiten können auch auf Mallorca auch mit viel Sonne verwöhnen und gleichzeitig Geld sparen! Außerhalb der Hauptsaison bekommt ihr vieles günstiger als zum Beispiel in den Sommerferien
  • Vertraut den lokalen Experten: Sie können euch bei der Organisation und beim Ablauf vor Ort mit Erfahrung und Netzwerk unterstützen
  • Setzt auf den lokalen Charme. Schweinshaxe und frische Blumen gibt es auf Mallorca nicht. Viel besser (und günstiger) passen zum Beispiel Paella und heimische Gehölze für die Deko
  • Weniger ist mehr: Die Insel, ihre Landschaft und eure Hochzeitslocation bringen schon sehr viel mit. Nutzt die Urlaubsstimmung für eine entspannte Party und bringt eure Gäste nicht mit zu viel Programm ins Schwitzen. Das entlastet gleichzeitig euer Hochzeits-Budget und ermöglicht euch vielleicht die Live-Sängerin, die sonst nicht drin wäre

Wenn ihr jetzt auch so richtig Lust auf eine Hochzeit unter Palmen bekommen habt, wünschen wir euch viel Spaß bei der Organisation eurer freien Trauung auf Mallorca!


Über den Autor

Lukas Schmidt Fotograf MallorcaLukas Schmidt
Als in Mallorca heimisch gewordener Fotograf kennt Lukas die schönsten Ecken und so manchen Geheimtipp für eure Trauung auf der Lieblingsinsel der Deutschen.
lps-photography.de


0 Comments: