Ihr sucht ein Highlight für die späten Abendstunden?
Hochzeitsfeuershows: Eine Feuershow im Zeichen der Liebe
Hochzeiten sind Feste der Liebe und der Gemeinschaft. Hier wird gefeiert, dass zwei Menschen ihren Weg gemeinsam gehen und immer für einander da sein wollen.
Dass dies etwas ganz Besonderes ist, erkennt man allein daran, dass es nur wenig gibt, das auf unserer Welt so sehr gefeiert wird, wie Hochzeiten. Und jeder möchte, dass seine eigene Hochzeit etwas ganz Besonderes wird. Ein Highlight, an das man sich noch ewig zurückerinnert und das dem frisch vermählten Paar auch in zwanzig Jahren noch neue Kraft und Stärke gibt, wenn sie daran denken.
Damit das gelingt, sollte eine Hochzeit eine gut ausbalancierte Mischung aus Freude, Genuss, großen Gefühlen, Romantik, Unterhaltung und Abenteuer sein. Was also wäre dafür besser geeignet, als eine Hochzeitsfeuershow als Showhighlight?
Was macht eine Hochzeitsfeuershow so besonders?
Foto von Heiko Gärtner
Feuer ist das Element der Wandlung und der Verbindung zum Göttlichen. Nicht umsonst sprechen wir vom Feuer im Herzen, von der ewigen Flamme, vom Funken, der Überspringt, von brennender Leidenschaft und von flammender Liebe. Wenn wir uns für etwas, oder für jemanden begeistern, dann sagen wir, “wir brennen dafür” oder wir sind “Feuer und Flamme” und wenn wir einem Liebespaar eine glückliche und erfüllte Beziehung wünschen, dann wünschen wir ihnen, dass “das Feuer ihrer Liebe niemals erlöschen möge!”.
Eine Hochzeitsfeuerschow ist also nicht einfach nur ein Showelement, das den Gästen eine kurzweilige Unterhaltung bietet. Sie ist auch voll von Symbolik und hat eine ureigene Magie, die dem Brautpaar wie ein gutes Omen mit auf den Weg gegeben wird.
Eine gute Feuershow ist dabei so aufgebaut, dass sie das Brautpaar selbst mit einbezieht und Braut und Bräutigam so einen besonderen Moment beschert, der sie zusätzlich zum sonstigen Hochzeitsgeschehen noch stärker zusammenschweißt.
Wie sieht eine Hochzeitsfeuershow aus?
Eine Hochzeitsfeuershow kann so unterschiedlich und vielfältig sein, wie die Brautpaare und Hochzeiten selbst.
So gibt es ruhige, romantische Inszenierungen, in denen mit Flammen und Jonglagekunst eine Liebesgeschichte erzählt wird, die an die Geschichte des Brautpaares angelehnt ist.
Es kann aber auch eine atemberaubende, actiongeladene Show mit meterhohen Stichflammen, Pyrotechnik, Funkenregen und vielem mehr.
Oder es ist eine Mischung aus Feuerkunst und anderen Elementen wie Tanz, Kampfkunst, Comedy, Akrobatik, Gesang, oder (wenn es sehr gewagt sein soll) sogar Stripeinlagen oder Bourlesque. Letzteres ist jedoch eher bei Feuershows für Junggesellenabschiede als bei Hochzeitsfeuershows zu finden.
Ebenso verschieden kann auch die Besetzung einer Hochzeitsfeuershow sein. Es gibt großartige One-Man- oder One-Woman-Shows bei denen ein einzelner Feuerkünstler sein Publikum in Atem hält. Es gibt aber auch ganz hervorragende Feuerkünstler, die im Duo oder in der Gruppe auftreten und hier mit einer beeindruckenden Performance begeistern.
Um einen Überblick, über die verschiedenen Formen von Hochzeitsfeuershows zu bekommen, ist das folgende Video sehr hilfreich:
Mit welchen Elementen wird bei einer Hochzeitsfeuershow gearbeitet?
Hochzeitsfeuershows arbeiten natürlich besonders gerne mit einer gewissen Symbolik, die das Thema des Ereignisses widerspiegelt. Darum sind hier beispielsweise riesige, brennende Herzen sehr beliebt, die am Ende der Show in Brand gesetzt werden.
Auch Feuerwerk in Herzform, Feuerjonglagen, bei der sich die Formen zweier, ineinander verschlungener Ringe abzeichnen, romantische Feuertänze und das Erzählen einer feurigen Liebesgeschichte sind häufig gewählte Elemente für Hochzeitsfeuershows.
Ebenso gut kommen aber auch lustige, unterhaltsame Shows an, bei denen das Brautpaar oder auch andere Gäste auf humorvolle Weise mit einbezogen werden. Diese sind vor allem dann besonders gut, wenn sich die Feuerkünstler zuvor über Braut und Bräutigam informiert haben und so in der Lage sind, auch mit “Insidern” zu spielen.
Foto von Heiko Gärtner
Worauf muss man bei der Wahl einer Hochzeitsfeuershow achten?
So schön und faszinierend Feuershows auch sind, so sind sie aber natürlich auch nicht ganz ungefährlich. Dies macht ja letztlich auch ein Stück weit den Reiz aus. Dennoch ist es äußerst wichtig, dass man vor der Hochzeit bereits alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen trifft und sicherstellt, dass sich die Feuerkünstler mit ihrer Show auch auf die Gegebenheiten vor Ort einstellen können. Denn nicht jeder Platz ist für jede Show geeignet.
Einige Feuershows lassen sich sogar in Innenräumen aufführen, wenn die Decke hoch genug und der Platz ausreichend ist. Hier müssen dann aber natürlich zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden, die im Freien nicht nötig sind.
Bei der Wahl der Feuerkünstler sollte man daher darauf achten, dass sie zum einen ihr Kunsthandwerk beherrschen und eine wirklich herausragende Show abliefern können, zum anderen aber auch mit allen Sicherheitsmaßnahmen und den möglichen Risiken vertraut sind.
Über den Autor
Heiko Gärtner
Heiko Gärtner ist Survival-Trainer, Feuerkünstler und Buchautor.
Seit 2014 reist er für ein soziales Projekt zu Fuß um die Welt.
www.lebensabenteurer.de
0 Comments: